Das Leben, eine Pralinenschachtel

“Wer bin ich?” Es ist die ewige Frage, an der sich Kinder, heranwachsende Menschen und Erwachsene gleichermaßen die Zähne ausbeißen können. Leben bedeutet Veränderung. Sei es das stetige Ticken der Zeit, das uns älter und im besten Fall vollkommener, vielleicht auch ein wenig weiser werden lässt. Seien es Meinungen, die sich ändern; Pläne, die verworfen werden; Eigenschaften die sich herauskristallisieren.

So häufig planen wir unsere Leben im Fünf- und Zehn-Jahres-Takt, nur um am Ende vielleicht doch die unerwartete Weggabelung zu nehmen und einen völlig neuen Pfad einzuschlagen. Denn Leben bedeutet Überraschungen oder um es mit den Worten von Forrest Gump auszudrücken: “Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt.” Gehen wir also raus in die Welt und lassen wir uns von ihr überraschen. Sei es die Stille der Natur oder der Trubel der Großstadt – Abenteuer, Veränderungen und Überraschungen warten an jeder Weggabelung.

Close
Close