Neues Lebensgefühl durch Gemüse und Obst

Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich mir endlich Hilfe bei der Strukturierung meiner Ernährung geholt. Ein erfahrener Gesundheitsberater hat im Zuge dessen meine derzeitige Ernährungsweise unter die Lupe genommen und meinen Körper ganzheitlich prüfend betrachtet. Im Nachhinein die beste Entscheidung ever – ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

Denn ihr glaub gar nicht, was sich an unserem Körper alles zeigt, Einflüsse unsere Ernährung und natürlich auch unserer sonstigen Lebensweise an jeder Ecke. Es beginnt schon im Gesicht: Schlechte Haut? Pickel? Fahle Gesichtsfarbe? All das lässt sich zum Beispiel auf gewisse Ernährungsdefizite oder ein Übermaß an bestimmten Lebensmitteln zurückführen.


An meiner Haut beispielsweise zeigte sich: Ich esse zuviel tierisches Fett als Milchprodukten. Denn meine Haut war unrein, fettig, man sah ihr den Überfluss an Milchfett an.
Wassereinlagerungen am ganzen Körper wiesen dazu auf eine zu salzhaltige Ernährung hin. Interessant für mich, da ich auf so etwas nie gekommen wäre.

Denn ständig liest, hört und sieht man doch nunmal von tollen neuen Diäten und Ernährungsformen, die im Punkto Figur und Gesundheit den Durchbruch bringen sollen. All diese Diäten haben dabei aber meist eines gemeinsam: Sie sind einseitig. Soll heißen: Gänzlicher Verzicht auf Kohlenhydrate etc. Für mich war das ohnehin in der Vergangenheit nie etwas und heute weiß ich auch warum. Kein dieser Diäten gibt auf mich individuell ein, berücksichtigte meine körperliche Ausgangssituation oder geliebte Essgewohnheiten.

Und gerade letztere sind der Knackpunkt. Denn wer gern mal süß isst, der wird nicht den Rest seines Lebens darauf verzichten wollen. Muss er aber auch nicht – die Balance macht es, dann können auch kleine Sünden Teil des Alltags sein. Macht auch ihr euch auf zu neuen Ernährungsufern.

Close
Close